Cairn: “ein Steinhaufen, der als Mahnmal oder als Wahrzeichen aufgeschichtet ist“
Ein Steinhaufen ist ein von Menschenhand geschaffener Haufen von Steinen. Das Wort cairn stammt aus dem schottischen Gälisch: càrn. Seit prähistorischen Zeiten werden cairns für eine Vielzahl von Zwecken verwendet. Sie wurden als Grabdenkmäler errichtet und für zeremonielle, sogar für astronomische Zwecke verwendet. In der Neuzeit werden cairns oft als Orientierungspunkte zur Markierung von Wanderwegen in den Bergen aufgeschichtet.
Der LEEPSWOOD Cairn
Als wir begannen, die große Menge an Schösslingen in unserem kleinen Wald auszudünnen, entdeckten wir einen Bereich mit Bäumen, der eine große kreisförmige Fläche bildete. Zu diesem Zeitpunkt war der Wald zugewachsen, feucht und wenig einladend. Wir beschlossen, unsere Aufmerksamkeit auf diesen Raum zu richten und eine monumentale Skulptur zu schaffen, die als Landmarke das zeremonielle Zentrum des LEEPSWOOD-Waldes markiert.
Bei der Gestaltung unseres Gartens und der Renovierung des Grundstücks fielen Unmengen von Natursteinen und ein Berg von zerbrochenen Terrakottafliesen an. Nachdem wir die Form des cairn festgelegt hatten, verbrachten wir die nächsten Monate mit dem Bau und sammelten bei Bedarf weitere Steine. Der große Stahlwok wurde oben auf dem Steinhaufen angebracht, um eine Basis für zeremonielle Feuer zu schaffen.
Zerbrochene Terrakottafliesen, die wir aus unserer baufälligen Scheune geborgen hatten, wurden auf der Oberfläche des Platzes ausgelegt und in handliche Stücke zerschlagen. Dies bietet einen trockenen, stabilen Untergrund zum Begehen und stellt eine starke Verbindung zum Brennen von Ton und zur Erde her. Ein Feuer auf dem cairn erzeugt eine magische, leuchtende Farbe, die in den angrenzenden Bäumen tanzt und die Aufmerksamkeit der Besucher auf die Öffnung im Kronendach darüber lenkt. Es entsteht Verbindung zwischen den Elementen und den Dimensionen.
Der Steinhaufen ist auch eine Anspielung auf die Steinhaufen, die die Bauern am Rande ihrer Felder hinterlassen, wenn sie Steine von den kargen Böden entfernen. Die Stille des cairn ist ein perfekter Gegenpol zur Bewegung der umliegenden Bäume und heißt die Besucher willkommen, die zu Fuß vom Eingang am unteren Ende des Waldes kommen.